Warren Buffett: Wer ist der erfolgreichste Investor aller Zeiten?

11.04.2023

3 Minuten Lesezeit

Investitionsstrategie | Aktien | Warren Buffett

Warren Buffett ist zweifellos eine der bekanntesten Investmentlegenden unserer Zeit. Der Vorsitzende und Anteilseigner von Berkshire Hathaway hat im Laufe seiner Karriere eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz erzielt und wird von vielen Investoren auf der ganzen Welt dafür bewundert.

Warren Buffett: Das Orakel von Omaha 

Jedes Jahr am ersten Samstag im Mai findet die Hauptversammlung von Berkshire Hathaway statt. Tausende Aktionäre kommen aus allen Teilen der Welt nach Omaha in Nebraska, USA. Dort lauschen sie aufmerksam dem Bericht von Warren Buffett und seinem kongenialen Partner Charles Munger, der übrigens nächstes Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Wir fassen einige seiner Ideen und Hinweise zu seiner  Investitions-Strategie in verschiedenen Blogs für Sie zusammen, bis am 06. Mai 2023 das „Woodstock für Kapitalisten“ – die Hauptversammlung von Berkshire Hathaway - stattfindet.

Warren Buffett: Sein Weg zum milliardenschweren Investor

Schon in der Highschool 1936 verdiente er sein erstes Geld mit dem Verkauf von Kaugummi und Wochenzeitschriften im Haustür-zu-Haustür Geschäft. Er kaufte auch Coca-Cola als Sixpack für 25 Cent und verkaufte die Flaschen einzeln weiter; für 10 Cent pro Flasche. Weitere Produkte seiner ersten Zeit als „Investor“ waren Golfbälle und Briefmarken. 1945 investierte er gemeinsam mit einem Freund 25 US-Dollar in den Kauf eines gebrauchten Flipperautomaten. Sie stellten den Automaten beim Friseur in der Stadt auf. Es war ein gutes Geschäft und sie erwarben weitere Geräte und stellten diese in verschiedenen Läden in Omaha auf. Noch im gleichen Jahr verkauften sie das Geschäft für 1.200 US-Dollar an einen Kriegsveteranen.

Als er die Highschool verließ, war Warren Buffett Eigentümer einer 16 Hektar großen Farm, die er verpachtete. Ihm gehörte ein Rolls Royce, den er schrottreif gemeinsam mit Freunden für 350 Dollar gekauft hatte. Sie setzten ihn instand und verlangten pro Tag eine Miete von 35 Dollar. 1942 mit elf Jahren erwarb er seine ersten Aktien.

Mit einem Abschluss als Bachelor of Sciences wurde er von Harvard University abgelehnt. Er gab nicht auf und schrieb sich an der Columbia Business School ein, an der Benjamin Graham - Vater der Fundamentalanalyse und des Value Investings - lehrte. Der Beginn einer unglaublichen Erfolgsgeschichte.

Welche Aktien hat Warren Buffett im Portfolio?

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg von Berkshire Hathaway ist die Philosophie, langfristig in Unternehmen zu investieren, die Buffett und Munger verstehen und die eine starke Wettbewerbsposition haben.

Unsere bevorzugte Haltedauer ist ewig.

- Warren Buffett

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und über Neuerungen in der Finanzwelt informiert sein.

Das Anlage-Portfolio von Warren Buffett ist bekannt dafür, dass es nur aus einer geringen Menge hervorragender Unternehmen besteht, in die er seit Jahrzehnten immer wieder investiert hat, darunter zum Beispiel Coca-Cola, American Express, Apple und Wells Fargo.

Buffett und Munger legen einen besonderen Fokus auf das Management von Unternehmen und haben oft betont, dass sie nur in Unternehmen investieren, die von Führungskräften geleitet werden, die sie respektieren und denen sie vertrauen. Tatsächlich würden sie aufgrund eines herausragenden Managements sogar dann investieren, wenn sie nicht viel über die Branche oder das Geschäft verstünden.

Was hält Warren Buffett von Tech-Aktien?

Ein weiterer auffallender Aspekt von Warren Buffetts Investmentphilosophie ist seine Zurückhaltung bei Technologieunternehmen. In der Vergangenheit hat Buffett oft vermieden, in das schnell wachsende und sich wandelnde Segment „Technologie“ zu investieren, weil er es nicht verstand. In den letzten Jahren hat er jedoch begonnen, in Unternehmen wie Apple und IBM zu investieren, was zeigt, dass er bereit ist, seine Investmentstrategie anzupassen, wenn er davon überzeugt ist, dass es Vorteile bringt.

Wann findet die Hauptversammlung 2023 von Berkshire Hathaway statt?

Insgesamt bleibt Warren Buffett - wie gesagt ein Schüler von Benjamin Graham - ein faszinierender Investor, der sowohl für seine langfristige Denkweise als auch für sein Vertrauen in das Management bekannt ist. Seine jährliche Aktionärsversammlung ist eine Gelegenheit für Anleger, direkt von ihm zu lernen und seine Strategie zu verstehen.

Wenn Sie also ein Investor sind und mehr über Warren Buffetts Ansichten und Investmentstrategien erfahren möchten, sollten Sie sich auf jeden Fall die Hauptversammlung von Berkshire Hathaway am 6. Mai 2023 vormerken und unsere Blogs lesen. Beides ist eine Gelegenheit, von einer der größten Investmentlegenden unserer Zeit zu lernen.

Termin vereinbaren

Kontaktieren Sie jetzt unsere Ansprechpartner und vereinbaren Sie einen Termin!

Hinweis: Diese Information ist eine Marketingmitteilung, welche von Schelhammer Capital ausschließlich zu Informationszwecken erstellt wurde. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handelns im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Dieses Dokument stellt keine Finanzanalyse, keine Anlageempfehlung und keine Anlageberatung dar. Sie erhalten weder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung, noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung abzugeben. Sofern sich diese Mitteilung auf nach den kapitalmarktrechtlichen Vorschriften prospektpflichtige Produkte bezieht, ersetzen die Informationen keinesfalls den Prospekt, welcher über den jeweiligen Emittenten veröffentlicht wird. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Unter Umständen kann es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Da nicht jedes Geschäft für jeden Anleger geeignet ist, sollten Anleger vor Abschluss eigene Berater konsultieren (insbesondere Rechts- und Steuerberater).