Aktuelle Angebote

Hier finden Sie unsere attraktiven Angebote und Sonderaktionen!

Glänzendes Geschenk oder wertvolle Geldanlage, lassen Sie sich von unseren Experten beraten.

Die Angebote sind freibleibend und gelten solange der Vorrat reicht.

 

Maria Theresien Taler

  • Maria Theresien Taler © Münze Österreich AG

Der Maria Theresien Taler gilt als berühmteste Silbermünze der Welt. Der erste Taler wurde 1741 geprägt und veränderte in den darauf folgenden Jahren mehrmals sein Aussehen. Seit 1780 entsteht er in gleichem Design und mit eben dieser Jahreszahl. Offizielles Zahlungsmittel in Österreich war der Maria Theresien Taler bis 1858.
Die Münze zeigt das berühmte Bild der Kaiserin mit dem Witwenschleier und auf der zweiten Seite neben Doppeladler, Kaiserkrone und Wappen in Rundschrift den Wahlspruch Maria Theresias: „Justitia et Clementia“, lateinisch für „Gerechtigkeit und Milde“. Der Taler wurde in verschiedenen Münzstätten im Heiligen Römischen Reich und in den habsburgischen Territorien geprägt, aber auch außerhalb, zum Beispiel in Bombay (heute Mumbai). Als historisches Stück mit immenser internationaler Bedeutung ist der Maria Theresien Taler weltweit hoch geschätzt und wird nach wie vor in der Münze Österreich AG geprägt.

10 % Preisnachlass auf unseren aktuellen Verkaufspreis

Bilder & Beschreibung: Münze Österreich AG
 

Bundesländer-Serie

  • Bundesländer-Serie © Münze Österreich AG

Eine Serie wie diese hat es in Österreich noch nie gegeben: Kinder im ganzen Land zeichnen ihre Heimat und die besten Werke der Kleinen kommen dann auf kostbare Münzen. Alle neun Bundesländer sind auf einer Münzseite in den lebendigen und fröhlichen Zeichnungen aus Kinderhand porträtiert. Meisterhaft in Münz-Bilder verwandelt werden diese von den kunstfertigen Händen der Graveure. Den krönenden Abschluss der zehnteiligen Reihe macht eine Österreich-Münze.
Auf den anderen Münzseiten glänzen mit einem UNESCO-Welterbe oder immateriellen Kulturerbe die schützenswerten Schätze der jeweiligen Bundesländer.

Bei uns, unabhängig der Qualität, zum Aktionspreis von € 33,- (inkl. 20 % MwSt) erhältlich. Beim Kauf der kompletten Serie erhalten Sie eine Sammelbox, für die handgehobenen Münzen der Serie, im Wert von € 9,60 gratis dazu.

Bilder & Beschreibung: Münze Österreich AG