Neues Login ins Online-Banking

Wir machen es einfacher für Sie!

 

Wir wollen Ihnen den Einstieg ins Online-Banking einfacher gestalten und haben deshalb den Einstieg in unser Banking umgestellt. Ab sofort reichen 2 Eingabekriterien, Benutzername und Passwort um ins Banking einzusteigen – gerade in Zeiten vieler PIN´s, Codes, Pass- und Kennwörter eine echte Erleichterung.

Diese Umstellung haben Sie vielleicht auch schon auf der Login-Maske bemerkt. Diese bietet nun im ersten Schritt den Einstieg mittels Ihrer bekannten Verfügernummer oder mit den von Ihnen vergebenen Benutzernamen. Im zweiten Schritt werden Sie dann – je nachdem – aufgefordert, wie bisher Verfügernamen und PIN oder Ihr selbstgewähltes Passwort einzugeben.

Die Änderung Ihrer bekannten Zugangsdaten können Sie jederzeit in Ihrem Online-Banking selbst durchführen. Diese starten Sie unter Ihrem Avatar (=Verfügerbild) im Zweig "Sicherheit“ unter "Zugangsdaten".

 

Sie wird nur ein paar Minuten dauern und umfasst vier Schritte:

1. Wahl des Benutzernamens

Wir schlagen Ihnen einen Benutzernamen vor, welchen Sie bestätigen oder abändern können. Beachten Sie dabei bitte die angeführten Kriterien zum Benutzernamen.

2. Passwort festlegen

Legen Sie hier Ihr individuelles Passwort fest – die Stärke des gewählten Passworts wird Ihnen direkt angezeigt. Bedenken Sie dabei jedoch – je stärker ein Passwort ist, desto sicherer ist es.

3. Sicherheitsfrage und Antwort

Definieren Sie hier Ihre persönliche Sicherheitsfrage. Wählen Sie aus einem von 10 Vorschlägen oder erstellen Sie Ihre eigene Frage und beantworten Sie diese in der Eingabemaske.

4. Zusammenfassung und Zeichnung

Zum Abschluss werden Ihnen nochmals alle Angaben zur Überprüfung angezeigt. Diese Umstellung ist wie eine Transaktion mit Ihrem gewählten Zeichnungsverfahren zu zeichnen. Damit ist die Umstellung auch schon abgeschlossen.

 

Beachten Sie jedoch bitte, dass nach erfolgter Umstellung der Login mit Verfügernummer, Verfügername und PIN nicht mehr möglich ist.

 

 

Die häufigsten Fragen:

 

 

Was ist die Browserbindung?

Wenn Sie über einen Internet-Browser an Ihrem Desktop Computer in das Online-Banking einsteigen, kann eine Bindung zwischen diesem Browser auf genau diesem Computer und Ihrem Banking hergestellt werden. Dadurch wird Ihr Login noch bequemer und einfacher, da die Eingabe des Benutzernamens entfällt. Diese Browserbindung können Sie selbstverständlich auch für andere Browser/andere PC´s aktivieren oder in Ihrem Banking unter Ihrem Avatar (=Verfügerbild) unter dem Punkt „Sicherheit“ --> "Gebundene Geräte" rückgänging machen.

Kann ich meinen Benutzernamen, mein Passwort oder meine Sicherheitsfrage ändern?

Ja, selbstverständlich. Sie können diese Daten jederzeit nach einem erfolgreichen Login ändern. Rufen Sie dazu unter Ihrem Avatar (=Verfügerbild) den Punkt „Sicherheit“ --> „Zugangsdaten“ auf. Durch einen Klick auf das Bleistiftsymbol können Sie die jeweiligen Daten ändern

 

Was ist die Sicherheitsfrage und wozu benötige ich diese?

Mit der Sicherheitsfrage und deren Antwort haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort festzulegen, sollten Sie Ihr altes Passwort vergessen haben.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen?

Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, klicken Sie auf den Link "Benutzernamen“ vergessen in der Login-Maske. Nach Angabe Ihrer Mobilnummer und Ihrer IBAN übermitteln wir Ihnen per SMS Ihren vergebenen Benutzernamen. Aus Sicherheitsgründen vergleichen wir jedoch Ihre Angaben mit den bei uns gespeicherten Daten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die Mobiltelefonnummer stets aktuell zu halten.

Ich habe meine Zugangsdaten umgestellt, kann mich aber nicht mehr einloggen?

Nach erfolgreicher Umstellung der Zugangsdaten ist ein Login mit Verfügernummer, Verfügername und Passwort leider nicht mehr möglich.

Ich habe mein Passwort vergessen?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Login-Maske auf den Link „Passwort vergessen“. Hier können Sie unter Angabe Ihres Benutzernamens einen einmaligen Aktivierungscode per SMS anfordern. Dieser wird an die bei uns gespeicherte Mobiltelefonnummer versandt. Aus diesem Grund bitten wir Sie, diese stets aktuell zu halten.

Muss ich meine Zugangsdaten sofort umstellen?

Nein. Sie müssen Ihre Zugangsdaten nicht sofort umstellen. Sie können den Umstellungszeitraum frei wählen. Ihnen entgehen jedoch dadurch Vorteile wie z.B. die angebotene Browserbindung.