News und Nachhaltigkeit

30 Jahre Superior 1 Ethik Renten Fonds

14.05.2019

Der Superior 1 – Ethik Renten Fonds feiert sein 30-jähriges Jubiläum!  

Der Fonds wurde am 08.05. 1989 aufgelegt. In diesen 30 Jahren überzeugt der Fonds auch in sehr turbulenten Zeiten an den internationalen Kapitalmärkten. Wenige Fonds können einen derartig langen Track Record aufweisen. Der Superior Ethik 1 Fonds sah damit in seinem Bestehen die Asien Krise in den 90iger Jahren, das Platzen der Tech Bubble 2000, die Finanzkrise 2008 und die Turbulenzen in der Euro Zone 2011 und konnte trotz dieses herausfordernden Marktumfeldes eine Performance seit auf Auflage von 4,66% p.a. für die Investoren erzielen. Wir wünschen Alles Gute und weiterhin viel Erfolg in der nachhaltigen Geldanlage.

zum Superior 1 Factsheet

Online-Vermögensverwaltung - nachhaltig erfolgreich seit 1832 - jetzt auch digital

07.05.2019

Wir erweitern unser digitales Angebot in der Online-Vermögensverwaltung.

Durch unsere Onlinebank-Lösung, die wir im Rahmen unserer Direktbank DADAT (eine Marke des Bankhauses Schelhammer & Schattera) umsetzen, wird Ihnen bereits ab EUR 15.000,- mit unserer Online-Vermögensverwaltung die komfortabelste Möglichkeit der Vermögensanlage geboten.

Wir treffen für Sie alle Anlageentscheidungen auf Basis Ihrer persönlichen Risikobereitschaft und Ihrer Anlageziele. Die drei Risikostufen "konservativ, mittel und risikofreudig" sind bei uns auch in der nachhaltigen Variante verfügbar. Wie gewohnt, erfolgt die Veranlagung, nur in Unternehmen, die ihre soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Kunden wahrnehmen, eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Unternehmensführung etabliert haben, sowie Menschen– und Umweltrechte respektieren.

zur Online-Vermögensverwaltung

Online VV - News Artikel ©Schelhammer & Schattera

Weltfondstag am 19. April: Gemeinsam sparen macht stark

09.04.2019

Am 19. April wird zum 7. Mal der "Weltfondstag" in der österreichischen Finanzbranche abgehalten. An diesem Tag wurde 1744 der Vater des Fondsgedankens, der niederländische Kaufmann Adriaan van Ketwich geboren.1774 brachte er das allererste Gemeinschaftsvermögen namens "Eintracht macht stark" auf den Weg. Ketwich erkannte, dass mit Hilfe eines Fonds die Risiko-Streuung deutlich besser wird und gleichzeitig die Kosten für jeden Anteilsinhaber sinken.

Die Initiative "Weltfondstag" wurde von der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (kurz VÖIG) und der Vereinigung ausländischer Investmentgesellschaften in Österreich (kurz VAIÖ) ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die breite Öffentlichkeit über den Gedanken und die Stärken der Investmentfonds zu informieren.

 

» mehr dazu zu Weltfondstag am 19. April: Gemeinsam sparen macht stark

Nachhaltiges Investieren in einer maßlosen Welt

05.04.2019

Vom 02.- 04. Mai 2019 findet zum 4. Mal der Kongress christlicher Führungskräfte im Benediktinerstift Göttweig statt. Neben anderen namhaften Experten leitet auch unser Vorstand Peter Böhler einen Workshop. Hier geht es am 03. Mai um das spannende ThemaNachhaltiges Investieren in einer maßlosen Welt“.

Expertenteams diskutieren die Vorteile und Vorurteile nachhaltiger Investments, wobei die Schwerpunkte vor allem auf den drei Themenblöcken „Definition Nachhaltiger Investments“, „Rendite und Performance“, sowie „Engagement und Wirksamkeit von Veranlagungen mit nachhaltigem Fokus“ liegen. Ein Thema, welches Potential für eine anregende Diskussion liefert.

 

Mehr Informationen finden Sie hier:

Workshop

Schelhammer freut sich über Auszeichnung für den Mischfonds Superior 3 -Ethik

24.03.2019

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner und der Finanzenverlag prämierten zum ersten Mal vermögensverwaltende Fonds, die sich durch ein besonders gut verständliches und anlegerfreundliches Reporting auszeichnen.

Insgesamt 21 Anbietern und drei semi-institutionellen Anlegern wurden kürzlich Transparente Bullen für eine anlegergerechte Transparenz- und Informationspolitik in ihren Fonds überreicht. 

Das Bankhaus Schelhammer & Schattera erhielt diese Auszeichnung für den Mischfonds Superior 3 - Ethik. 

Georg Lemmerer Welsch Ausschnitt ©Hardy Welsch/Finanzenverlag

» mehr dazu zu Schelhammer freut sich über Auszeichnung für den Mischfonds Superior 3 -Ethik

Schelhammer & Schattera engagiert sich im Bienenschutz auf Hektar Nektar

21.03.2019

Hektar Nektar ist eine Online-Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bienen zu schützen und die Bienenpopulation zu steigern. Sie wurde 2017 gegründet und hat im Herbst 2018 das Projekt 2028 ins Leben gerufen. Damit werden ImkerInnen in ihrer Tätigkeit unterstützt. Schelhammer und Schattera setzt sich nun, zusammen mit anderen Unternehmen, für das Projekt ein. Wir sind von der Wichtigkeit überzeugt, aktive und nachhaltige Lösungen zur Schaffung und Bewahrung dieser essentiellen Nutztiere und Helfer der Natur zu unterstützen.  

Hekar Nektar Bienen mit Herz - Siegel ©Hektar Nektar

» mehr dazu zu Schelhammer & Schattera engagiert sich im Bienenschutz auf Hektar Nektar

Schelhammer unter den besten Vermögensverwaltern 2019

11.03.2019

In der Wirtschaftswoche wurden die besten Vermögensverwalter 2019 präsentiert.

Schelhammer & Schattera wird von dem Wirtschaftsmagazin auf dem Platz 17 in der Risikoklasse ausgewogen gereiht. In der Risikoklasse defensiv belegt das Bankhaus Platz 7 und ist damit das einzige Österreichische Institut, dass sich im Ranking unter den Top 10 behaupten kann.

Das Wirtschaftsmagazin analysierte 1.330 Fondsdepots von Banken und unabhägigen Vermögensverwaltern. "Dieses Ergebnis bestätigt die hervorragende Arbeit, die wir für unsere Kunden leisten. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unseres Erfolgsweges", erklärt Vorstand Peter Böhler.

Hier die Auflistung der Wirtschaftswoche Ausgabe 10/2019:

Wirtschaftswoche Ausgabe 10/2019

Leuchtturm 8 – Green Finance

06.03.2019

In der #Mission2030 der österreichischen Bundesregierung ist die Erarbeitung einer Green Finance Agenda vorgesehen. Insgesamt wurden 12 Leuchtturmprojekte definiert, neben Green Finance umfasst z. B.: Leuchtturmprojekt Nummer 3 eine E-Mobilitätsoffensive. Unter dem Projekt Leuchtturm 11 findet sich eine Kommunikationsstrategie – Bildung und Bewusstsein schaffen für eine nachhaltige Zukunft wieder.

Leuchtturm ©Pixabay 

» mehr dazu zu Leuchtturm 8 – Green Finance

Nachhaltige Fonds sammeln 2018 mehr Geld im Vergleich zu herkömmlichen Fonds ein

14.02.2019

Das steigende Interesse an nachhaltigen Veranlagungen wird durch die Morningstar Erhebung einmal mehr bestätigt.

So heißt es in einer Aussendung: „2018 flossen in Europa weniger Anlegergelder in nachhaltige Fonds als noch 2017. Allerdings legten Investoren in Europa 2018 überproportional mehr Geld in nachhaltigen Fonds an als in herkömmliche Investmentfonds."

» mehr dazu zu Nachhaltige Fonds sammeln 2018 mehr Geld im Vergleich zu herkömmlichen Fonds ein