3 Euro Münzen

Serie: "Super Saurier" Tier-Taler: Ankylosaurus magniventris

Gerade ein Vegetarier sollte sich zu schützen wissen! Man nehme sich ein Beispiel an einem echt harten pflanzenfressenden Kerl: dem Ankylosaurus magniventris. Wie ein Panzer auf vier Beinen sah er aus. Nacken, Rücken und Hüften waren durch ein Korsett aus Knochenplatten, Höckern und kleinen Stacheln geschützt. 9 Meter lang, 3,5 Tonnen schwer, konnte er sich vor 68 bis 66 Millionen Jahren gut behaupten. Der vierte Dino-Taler zeigt ihn in seiner vollen Wehrhaftigkeit.

An seinen Lebensraum war er perfekt angepasst und für Fleischfresser eine nur schwer zu knackende Beute. Obwohl harmloser Pflanzenfresser, war mit ihm nicht zu spaßen. Denn er verließ sich nicht nur auf sein passives Verteidigungssystem in Form der Panzerung. Am Schwanz drohte eine mächtige Knochenkeule, die durch kräftige Sehnen mit den Schwanzwirbeln verbunden war und sehr flexibel geschwenkt werden konnte.
Der Ankylosaurus magniventris erschien erst zwei Millionen Jahre vor dem Aussterben aller Nichtvogel-Dinosaurier und war einer der letzten großen Dinosaurier.

Die Wertseite der Münze zeigt im Stil eines Scherenschnitts all jene Saurier, die in der 12-teiligen Serie „Super Saurier“ vorkommen. Zwischen den Tieren sind stilisierte Gräser und Luftblasen platziert. Auf der anderen Seite ist ein färbig bedruckter Ankylosaurus zu sehen. Dahinter befindet sich ein gefiederter Raubsaurier. Beide befinden sich in einer urzeitlichen Landschaft.

 

Ausgabetag: 09.09.2020
Nennwert: 3 Euro
Legierung: CuNi25
Durchmesser: 34 mm

Serie: "Super Saurier" Tier-Taler: Tyrannosaurus rex

66 Millionen Jahre nachdem er ausgestorben war, avancierte er zum bekanntesten aller Dinosaurier: der Tyrannosaurus rex, kurz T-rex genannt. Die Tyrannenechse ist mit mehr als 12 Metern Länge, 5 Metern Höhe und über 7 Tonnen Gewicht der größte landbewohnende Fleischfresser aller Zeiten. Ihr bis zu 1,5 Meter langer Schädel war massiv und saß auf einem kurzen s-förmigen Nacken. Große Öffnungen reduzierten das Gewicht des Schädels und dienten als Ansatzstellen für Muskeln. Der lange Schwanz diente dazu, das immense Gewicht des Vorderkörpers auszubalancieren. Ein amüsantes Detail an diesem Riesen sind seine erstaunlich kurzen Vorderarme, nicht länger als die eines erwachsenen Menschen. Ihre Funktion ist noch immer umstritten. Möglicherweise dienten sie dem Aufschneiden von Beutetieren oder halfen dem T-rex beim Aufrichten aus der Bauchlage.

Nun aber zu seinem hervorstechendsten Alleinstellungsmerkmal: seinen Zähnen. Sie waren nach hinten gebogen, durch Grate verstärkt und entlang der Kanten gezackt wie Sägeblätter. Damit eigneten sie sich perfekt zum Zerreißen von Fleisch und zum Zerbrechen von Knochen. Der längste bekannte T-rex-Zahn erreicht inklusive Wurzel 30,5 cm. Zwei Drittel jedes Zahnes waren im gewaltigen Kiefer verankert. Damit besaß T-rex unter allen feischfressenden Dinosauriern die stärkste Beißkraft. Mit einem einzigen Biss konnte er 250 kg Fleisch aus seiner Beute reißen!

Die Wertseite der Münze zeigt im Stil eines Scherenschnitts all jene Saurier, die in der 12-teiligen Serie „Super Saurier“ vorkommen. Zwischen den Tieren sind stilisierte Gräser und Luftblasen platziert. Auf der anderen Seite ist ein färbig bedruckter Tyrannosaurus rex zu sehen, der angriffslustig den Hals reckt und die Zähne bleckt. Im Hintergrund rechts befindet sich ein Saurier der Spezies Parasaurolophus.

 

Ausgabetag: 04.11.2020
Nennwert: 3 Euro
Legierung: CuNi25
Durchmesser: 34 mm

Serie: "Super Saurier" Tier-Taler: Therizinosaurus

Auf dem sechsten von zwölf Dinotalern können Sie einen „Langfinger“ bestaunen, fünf Tonnen schwer, zehn Meter lang und ausgestattet mit extrem langen und scharfen Krallen. Doch war der Therizinosaurus cheloniformis nicht wirklich so gefährlich, wie er aussah. Er verbreitete vor 70 Millionen Jahren weder Angst noch Schrecken. Er war Vegetarier.

Die Familie der Therizinosaurier gehört zur Großgruppe der Theropoden. Damit sind diese Saurier nicht nur entfernt verwandt mit Raubtieren wie dem Tyrannosaurus, sondern auch mit den modernen Vögeln. Ursprünglich fleischfressend, haben diese Dinos nach und nach ihre Ernährung umgestellt und sind zum reinen Pflanzenfresser geworden. In der späten Kreidezeit kamen sie in Nordamerika, China und der Mongolei vor, in Gebieten, die damals zum Nordkontinent Laurasia gehörten.

Die Wertseite der Münze zeigt im Stil eines Scherenschnitts all jene Saurier, die in der 12-teiligen Serie „Super Saurier“ vorkommen. Zwischen den Tieren sind stilisierte Gräser und Luftblasen platziert. Auf der anderen Seite ist im Vordergrund ein färbig bedruckter Therizinosaurus in einer Strandlandschaft dargestellt. Links neben dem Therizinosaurus befindet sich ein Nest voller Eier. Rechts im Hintergrund ist ein Plesiosaurus im Wasser abgebildet.

 

Ausgabetag: 17.02.2021
Nennwert: 3 Euro
Legierung: CuNi25
Durchmesser: 34 mm

Serie: "Super Saurier" Tier-Taler: Deinonychus Antirrhopus

Auf dem siebten von zwölf Dinotalern können Sie sehen, dass Größe nicht alles ist: Einer der gefährlichsten und intelligentesten Dinosaurier war der nur etwa dreieinhalb Meter lange Deinonychus antirrhopus, der vor etwa 110 Millionen Jahren in Nordamerika lebte. Wenn er auf zwei Beinen lief oder herumtobte, benutzte er seinen flexiblen Schwanz sehr gekonnt, um die Balance zu halten. Flink war er und rege, ein richtiger Wirbelwind.

Seine Kiefer waren mit zahlreichen klingenartigen Zähne mit gezackten Rändern bestückt. Sie weisen Deinonychus als Fleischfresser aus. Der Schädel war relativ schmal und ermöglichte einen Blick nach vorne. Dadurch konnte Deinonychus stereoskopisch sehen und Entfernungen präzise abschätzen – eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Beutezug. Auch sein großes Gehirn deutet auf ein intelligentes Tier hin.

Das auffälligste Merkmal von Deinonychus sind seine großen sichelförmigen Klauen an den zweiten Zehen der Hinterbeine. Fossile Fährten von Deinonychus zeigen zudem, dass die Sichelkralle nach oben abgespreizt war und beim Laufen nicht den Boden berührte. Auch die langen Vorderarme waren mit Krallen bestückt.

Die Wertseite der Münze zeigt im Stil eines Scherenschnitts all jene Saurier, die in der 12-teiligen Serie „Super Saurier“ vorkommen. Zwischen den Tieren sind stilisierte Gräser und Luftblasen platziert. Auf der anderen Seite ist im Vordergrund ein färbig bedruckter Deinonychus dargestellt, der fröhlich ins Bild flitzt. Im Hintergrund sind Bäume sowie ein Saurier der Gattung Xenoceratops abgebildet.

 

Ausgabetag: 16.06.2021
Nennwert: 3 Euro
Legierung: CuNi25
Durchmesser: 34 mm

Serie: "Super Saurier" Tier-Taler: Styracosaurus albertensis

Sie wussten sich zu wehren: Bezeichnend für die Horndinosaurier, zu der die Art Styracosaurus albertensis zählt, ist ein Nackenschild, gespickt mit furchterregenden Stacheln und Hörnern. Die Wissenschafter mutmaßen allerdings, dass dieser Schild bei manchen Arten gar nicht zum Offenkundigen, zur Verteidigung im Angriffsfall, benutzt wurde, sondern klugerweise dazu, ihren Feinden von vornherein die Schneid abzukaufen. – Der Styracosaurus albertensis ist der Hero auf dem achten von zwölf Dinotalern.

Alle Horndinosaurier oder Ceratopsia waren Pflanzenfresser, und alle hatten eine papageiartige Schnauze, die mit einem Hornschnabel bedeckt war. Der Horndinosaurier mit dem längsten Horn war Styracosaurus albertensis; dieses konnte bis zu 60 Zentimeter lang werden. Charakteristisch für die gesamte Gruppe sind die markanten und vielgestaltigen Nackenschilde, oft mit bizarren Stacheln und Hörnern bestückt. Die Funktion dieser Schilde ist umstritten. Bei einigen Horndinosauriern dienten sie sicherlich zum Schutz. So fanden sich auf dem Knochenschild eines Triceratops Bissspuren eines Tyrannosaurus. Zusammen mit den langen Hörnern über Augen und Nase wurden sie eventuell auch bei Kämpfen zwischen Artgenossen eingesetzt.

Die Wertseite der Münze zeigt im Stil eines Scherenschnitts all jene Saurier, die in der 12-teiligen Serie „Super Saurier“ vorkommen. Zwischen den Tieren sind stilisierte Gräser und Luftblasen platziert. Auf der anderen Seite ist im Vordergrund ein sehr wehrfähig wirkender und färbig bedruckter Styracosaurus albertensis dargestellt. In seinem Rücken taucht ein Tyrannosaurus rex auf, der die Zähne zeigt.

Der farbige Dino-Taler mit einem Nominalwert von 3 Euro (CuNi25) wird in der Qualität Handgehoben ausgegeben (in einer Stückzahl von max. 65.000). Die Münzen werden in Packungen zu zehn Stück an den Handel geliefert, für Endverbraucher sind sie unverpackt.

 

Ausgabetag: 15.09.2021
Nennwert: 3 Euro
Preis: € 12,60 (inkl. 20 % Ust.)

Serie: "Super Saurier" Tier-Taler: Arambourgiania philadelphiae

Arambourgiania philadelphiae gehört zu den Flugsauriern oder Pterosauriern, den ersten Wirbeltieren, die sich an das Leben in der Luft angepasst hatten. Die Flugsaurier waren keine echten Dinosaurier, sondern stammten wie diese von frühen Archosauriern ab. Die ersten von ihnen traten in der späten Trias vor rund 228 Millionen Jahren auf, ihre letzten Vertreter vor 66 Millionen Jahren an der Grenze zwischen Kreide und Tertiär. Pterosaurier waren bereits 60 Millionen Jahre vor den Vögeln hervorragende Flieger und weltweit verbreitet.

Die Flughaut wurde über den stark verlängerten vierten Finger aufgespannt und war auf der Höhe des Oberschenkels am Körper befestigt. So entstanden weite Schwingen, mit denen die Flugsaurier aufsteigende Luftströmungen nutzen und im Gleitflug weite Strecken zurücklegen konnten. Einige Pterosaurier waren auch gute aktive Flieger und könnten sogar wie moderne Zugvögel jahreszeitliche Wanderungen zwischen den Kontinenten unternommen haben.

Die Wertseite der Münze zeigt im Stil eines Scherenschnitts all jene Saurier, die in der 12-teiligen Serie "Super Saurier" vorkommen. Zwischen den Tieren sind stilisierte Gräser und Luftblasen platziert. Auf der anderen Seite ist ein färbig bedruckter Arambourgiania zu bewundern, der sich in die Luft erhoben hat. Im Hintergrund befindet sich ein weiterer Arambourgiania in einer urzeitlichen Landschaft.

 

Ausgabetag: 10.06.2020
Nennwert: 3 Euro
Legierung: CuNi25
Durchmesser: 34 mm

Serie: "Super Saurier" Tier-Taler: Mosasaurus hoffmanni

Der nächste Dino-Taler, der ebenfalls ab 12. Februar ausgegeben wird, der zweite von zwölf Super Sauriern ist dem größten Meeressaurier gewidmet. Er erreichte eine Körperlänge von bis zu 17 Metern. Mosasaurier beherrschten die Meere der Kreidezeit und starben vor 66 Millionen Jahren ohne Nachfahren aus.

Die Wertseite der Münze zeigt im Stil eines Scherenschnitts all jene Saurier, die in der 12-teiligen Serie „Super Saurier“ vorkommen. Zwischen den Tieren sind stilisierte Gräser und Luftblasen platziert. Auf der anderen Seite ist im Vordergrund ein färbig bedruckter Mosasaurier der im Dunkeln nachleuchtet dargestellt.

Der farbige Dino-Taler mit einem Nominalwert von 3 Euro (CuNi25) wird in der Qualität Handgehoben ausgegeben (in einer Stückzahl von max. 65.000).

 

Ausgabetag: 12.02.2020
Nennwert: 3 Euro
Legierung: CuNi25
Durchmesser: 34 mm

Serie: "Super Saurier" Tier-Taler: Spinosaurus aegyptiacus

In unserer neuen Super Saurier-Serie laufen die Urzeit-Giganten noch einmal zur Höchstform auf: Jede Münze ist einem Super Saurier gewidmet. Der erste von zwölf bunten 3-Euro-Dino-Talern ist jenem Tier gewidmet, das dem Tyrannosaurus den Rang abgelaufen hat. Der Spinosaurus aegyptiacus ist mittlerweile zum populärsten Bösewicht der Urzeit avanciert. 18 Meter lang, 9 Tonnen schwer, ist er vermutlich der größte Fleischfresser, der jemals auf der Erde gelebt hat. Doch nicht allein die schiere Größe fasziniert am Spinosaurus. Er hatte zwei markante Erkennungszeichen: Das lange, schmale Kiefer, das an ein Krokodil erinnert und ideal für die Fischjagd war, und das große, spektakuläre Rückensegel, das ihn noch größer erscheinen ließ, als er ohnedies war. Der riesige Theropode war hervorragend an ein Leben am und im Wasser angepasst. 

Die Wertseite der Münze zeigt im Stil eines Scherenschnitts all jene Saurier, die in der 12-teiligen Serie „Super Saurier“ vorkommen. Zwischen den Tieren sind stilisierte Gräser und Luftblasen platziert. Auf der anderen Seite ist im Vordergrund ein färbig bedruckter Spinosaurus aegyptiacus zu sehen, der im Dunkeln nachleuchtet. Dahinter sind ein weiterer Spinosaurus sowie Bäume dargestellt.

 

Ausgabetag: 06.11.2019
Nennwert: 3 Euro
Legierung: CuNi25
Durchmesser: 34 mm  

Serie: "Die bunte Welt der Tiere" Tier-Taler: Flusskrebs

Unsere neue Serie portraitiert zwölf Tiere aus aller Welt. Und das auf sehr ungewöhnliche Art, denn erstens beträgt der Nennwert der Tier-Taler 3 Euro; und zweitens werden die Tiere nachts gleichsam aktiv: Sie leuchten im Dunkeln nach.

Die Wertseite zeigt im Stil eines Scherenschnittes die Tiere der zwölfteiligen Serie. Dies sind Fledermaus, Tiger, Krokodil, Eisvogel, Wolf, Papagei, Hai, Eule, Frosch, Schildkröte, Fischotter und Flusskrebs. Zwischen den Tieren finden sich stilisierte Darstellungen von Blumen, Bäumen, Gräsern, Luftblasen, Sternen, eines Mondes sowie eines Wolfspfotenabdrucks.

 

Ausgabetag: 11.09.2019
Nennwert: 3 Euro
Legierung: CuNi25
Durchmesser: 34 mm

 

Die Tiertaler

Serienüberblick:

2016: Fledermaus
2017: Tiger, Krokodil, Eisvogel, Wolf
2018: Papagei, Hai, Eule Frosch
2019: Schildkröte, Fischotter, Flusskrebs

 

Serie: "Die bunte Welt der Tiere" Tier-Taler: Fischotter

Der elfte und zugleich vorletzte Tier-Taler ist dem Fischotter gewidmet: Er wird zu den Hundeartigen gezählt, besitzt ein wasserfestes Fell, sein stromlinienförmiger Körper macht ihn zu einem ausgezeichneten Schwimmer und Taucher. Er ist sehr auf Heimlichkeit bedacht. Wo er gerade ist, kann man nur vermuten. Wo er war, hat er Spuren hinterlassen.

Die Wertseite des färbigen 3-Euro-Tier-Talers „Der Fischotter“ (Buntmetall, Auflage 50.000 Stück) zeigt im Stil eines Scherenschnittes die Tiere der zwölfteiligen Serie. Auf der anderen Seite ist im Vordergrund ein färbig bedruckter Fischotter zu sehen, der im Dunkeln schimmert. Die Münzen werden in Packungen zu zehn Stück an den Handel geliefert, für Endverbraucher sind sie unverpackt.

 

Ausgabetag: 12.06.2019
Nennwert: 3 Euro
Legierung: CuNi25
Durchmesser: 34 mm

 

Die Tiertaler

Serienüberblick:

2016: Fledermaus
2017: Tiger, Krokodil, Eisvogel, Wolf
2018: Papagei, Hai, Eule Frosch
2019: Schildkröte, Fischotter, Flusskrebs

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Goldschmiedgasse!

Angebote freibleibend und unverbindlich.