5 EURO MÜNZEN

Ostermünze 2020 "Freunde fürs Leben"

Die Ostermünze 2020 widmen wir einer besonderen Verbindung von Mensch und Tier. Vielen Menschen, klein wie groß, ist das Pferd ein Vertrauter, stark und treu. Im Miteinander verschmelzen Tier und Mensch, werden Freunde fürs Leben. Die Münze ist besonderer Ausdruck für Freundschaft, ein Geschenk fürs Osternest und würdigt das 100-Jahr-Jubiläum des Lipizzanergestüts Piber. Das Lipizzanergestüt Piber kommt seit 1920 der Aufgabe nach, die älteste Kulturpferderasse Europas zu züchten. Seit damals kommen von dort in der Weststeiermark die Stars für die Spanische Hofreitschule in Wien. Jährlich werden rund 50 Fohlen geboren.

Wie bei den vorhergegangenen österreichischen 5-Euro-Münzen sind auf der Wertseite der neuneckigen Münze die neun Landeswappen im Kreis angeordnet. Die andere Seite zeigt im Vordergrund ein Fohlen. Links dahinter folgt ihm, ein wachsames Auge auf es habend, die Mutterstute. Darunter sieht man eine Wiese mit Frühlingsblumen: Buschwindröschen und Schneerosen.

 5 Ostermuenze Ag AV RV

5 Ostermuenze Cu AV RV

Ausgabetag: 11.03.2020
Nennwert: 5 Euro
Legierung: Ag 925
Durchmesser: 28,5 mm
Feingewicht: ¼ Unze

 

Auch in Kupfer erhältlich.

Neujahrsmünze 2020 "150 Jahre Musikverein"

„Freu dich auf das, was kommt: auf das neue Jahr. Freu dich an der Musik. Freu dich am altehrwürdigen Wiener Musikverein und am ewigjungen Apollo, der seit 150 Jahren hoch über den Zuhörern schwebt. Gott des Lichts und des Frühlings, Gott der Künste, möge dir der schöne und unsterbliche Apollo Glück bringen im ach so jungen Jahr!“ 

Die Münze lässt das neue Jahr musikalisch beginnen und weist auf ein Jubiläum hin: 1870 wurde der Wiener Musikverein eröffnet. Das Premierenpublikum war gleichermaßen von der architektonischen Pracht begeistert wie von der Akustik. Diese war nicht das Ergebnis strenger Wissenschaftlichkeit. Glücklich hatte sich aus einer wunderbaren Architektur ein wunderbarer Klang ergeben. Mit dem Musikverein hatte Theophil Hansen ein Meisterwerk des Historismus geschaffen. Auf einem der Deckengemälde im Goldenen Saal, allesamt gestaltet von August Eisenmenger (1830 bis 1907), ist Apollo zu erblicken. Er diente uns als Vorbild für das Münzbild. Der schöne und unsterbliche Apollo möge dir Glück bringen im jungen Jahr! 

Wie bei den vorhergegangenen österreichischen 5-Euro-Münzen sind auf der Wertseite der neuneckigen Münze die neun Landeswappen im Kreis angeordnet. Die andere Seite zeigt Apollo nach einem Deckenbild von August Eisenmenger aus dem Großen Saal. Ein Tuch umhüllt Apollos Körper. In der rechten Hand hält er eine Lyra. Im Hintergrund sieht man in perspektivischer Verkürzung die berühmte Orgel sowie einen Teil der Decke des Großen Musikvereinssaals.  

Die 5-Euro-Münze „150 Jahre Musikverein“ gibt es aus Silber (1/4 Unze, 925 Ag) in der Qualität „Handgehoben“ in einer zweisprachigen Verpackung mit „Prosit 2019“-Banderole (Auflage: 50.000 Stück). Maximal 200.000 Stück aus Kupfer sind in normaler Prägequalität zum Nennwert erhältlich.

Fruehlingserwachen

Fruehlingserwachen Kupfer

Ausgabetag: 04.12.2019
Nennwert: 5 Euro
Legierung: Ag 925
Durchmesser: 28,5 mm
Feingewicht: 1/4 oz

Frühlingserwachen

DAS FEST DER NATUR

Laut Stern- und Himmelskunde beginnt der Frühling mit der Tagundnachtgleiche; heuer am 20. März. In der Lehre vom Einfluss der Witterung und des Klimas auf die jahreszeitliche Entwicklung der Pflanzen beginnt der Frühling mit dem ersten Blühen. In unseren Breiten mit den Schneeglöckchen. Siehst du ein Schneeglöckchen, ist Frühling.

Unsere Ostermünze - ein reizvolles Geschenk, welches die Osterzeit zum Frühlingsfest werden lassen.

Fruehlingserwachen

Fruehlingserwachen Kupfer

 

Ausgabetag: 13.03.2019
Nennwert: 5 Euro
Legierung: Ag 925
Durchmesser: 28,5 mm
Feingewicht: ¼ Unze

 

Auch in Kupfer erhältlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Goldschmiedgasse!

 

Angebote freibleibend und unverbindlich.